Plattenkritik

Eatundatable / Anewhope - Follow The Asphalt [Split-CD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.05.2008
Datum Review: 16.05.2008

Eatundatable / Anewhope - Follow The Asphalt [Split-CD]

 

 

Mit der hier vorliegenden Split-CD “Follow The Asphalt“ teilen sich die beiden Hardcore-/Metalbands EATUNDATABLE und ANEWHOPE insgesamt 11 Tracks. EATUNDATABLE aus Bonn machen gemäß ihrer eigenen Bezeichnung Metal, was aber nur die halbe Wahrheit ist, sind die 6 Songs dieser Split-Cd doch eher ein Gemisch aus verschiedensten Metalstilen und Hardcore, wird, wie z.B. auf dem Track „Death Is Tradition Pt. 1“ sowohl die Death-Metal-Keule geschwungen als auch schöne Melodien und auch Screamo-Parts eingesetzt. Insgesamt würde wohl die Bezeichnung „Metalcore“ ganz gut passen, wobei dieser Begriff eigentlich nichts aussagt. Insgesamt verfügen die hier vorliegenden Stücke von EATUNDATABLE über großes Potential, sind die Strukturen nicht sofort vorhersehbar und besitzen so ihre eigene Note.

Die andere Band, ANEWHOPE, haben sich leider nach VÖ von “Follow The Asphalt” aufgelöst, was ihrer Homepage zu entnehmen ist. Musikalisch ähneln sie etwas den oben angesprochenen EATUNDATABLE, wobei sie sich eher, v.a. bei den schnelleren Parts, am Black-Metal orientieren, aber auch hier der Stempel „Metalcore“ aufgedrückt werden kann. Auch die 5 von ANEWHOPE eingespielten Stücke sind durchaus empfehlenswert, da sie viele unterschiedliche Parts und geile Rhythmuswechsel besitzen, so dass auch mehrmaliges Hören keinesfalls langweilig erscheint.

Es findet sich mit dem hier angebotenen Album eine gute Gelegenheit ein, zwei anspruchsvolle Bands kennenzulernen und zudem gefällt neben dem kleinen, aber schönem Artwork und auch die gute Produktion.

Trackliste:
EAT UNDA TABLE
1. Another Ending
2. Death Is Tradition Pt. 1
3. Death Is Tradition Pt. 2 (Rest In Pieces)
4. Through These Suffocating Arms
5. Heaven & Hell Collide
6. The Kingdom

A NEW HOPE
7. Unleash
8. The Ideal
9. Chain Of Commands
10. Collapse
11. First Rain

Autor

Bild Autor

Benjamin K.

Autoren Bio